Unser seit langem geplantes Vorhaben in der Sonnesiedlung in Markkleeberg geht nun in die aktive Umsetzungsphase. Im Januar diesen Jahres wurden bereits Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Dabei waren mehrere Garagen abgerissen und einige Bäume und Sträucher entfernt worden. Nun sind die Tiefbauarbeiten gestartet. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt beim Haus Sonnesiedlung 17-25. Nächstes Jahr ist dann der Abschluss mit den Arbeiten an den anderen beiden Wohnhäusern 27-35 und 37-45 vorgesehen.
Konkret wird Folgendes umgesetzt: Erneuerung und Verbreiterung der Zuwegungen zu den Hauseingangsbereichen, um die Befahrbarkeit für Rettungsdienste sowie KFZ zum Be- und Entladen zu ermöglichen.
Darüber hinaus sind die Errichtung von jeweils zwei ebenerdig zugänglichen Multifunktionshäusern zur Unterbringung von Rollatoren, Kinderwagen, Fahrrädern und dergleichen, die Neugestaltung der Hauseingangsbereiche durch Einbau neuer Hauseingangstüren und freistehenden Briefkastenanlagen sowie die Errichtung von zwei Carportanlagen mit insgesamt 24 PKW-Stellplätzen inkl. Containerplatz vorgesehen.
Diese werden zur Errichtung von Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge mit entsprechender Grundinstallation versehen, um den steigenden Bedarf im Bereich Elektromobilität bereits jetzt zu begegnen.