Zum Hauptinhalt springen

Wohnungsgenossenschaft Böhlen eG feiert Baustellenfest in Pegau

Bei allerschönstem Frühlingswetter begrüßte die WG Böhlen eG am Freitag vor Pfingsten ihre Gäste zu einem gemütlichen Fest an ihrer Baustelle in der Bismarckstr. 24/26 in Pegau. Geladen waren vor allem die Projektbeteiligten, daneben aber auch Vertreter, Mitarbeiter und an der Anmietung von Wohnungen interessierte Mitglieder. Besonders erfreut war man, dass auch der Bürgermeister von Pegau, Herr Rösel, und Frau Philipp und Herr Leuner vom VSWG die Veranstaltung durch ihre Teilnahme beehrten. Es war kein klassisches Richtfest. Auf dieses hatte man unter anderem aufgrund des Fehlens eines Dachstuhles verzichtet. Stattdessen wurde die schöne Jahreszeit abgewartet. Das brachte einen weiteren Vorteil mit sich, schließlich waren die Ausbauarbeiten, vor allem an dem Haus Nummer 24, recht weit fortgeschritten und damit die einzelnen Wohnungen schon sehr gut erkennbar.

Es erfolgte eine kurze Ansprache und die obligatorische Zeremonie des Einschlags des letzten Nagels, ansonsten war es recht zwanglos. Für Verpflegung war reichlich gesorgt. So konnte die Zeit neben dem persönlichen Gespräch vor allem für die Begehung der Wohnungen genutzt werden. Die Mitarbeiter und der Vorstand führten durch die Räumlichkeiten und standen für Fragen zur Verfügung.

Neben den ansprechenden Zuschnitten der verschiedenen Wohnungstypen fanden vor allem die schöne Lage (vis-à-vis zum Wasserturm und damit nahe sowohl zur Innenstadt als auch zum Bahnhof), die großen Balkone als auch die Ausgestaltung als sogenanntes „KfW-55-Haus“ besonderen Anklang. Letzteres bringt es mit sich, dass für Heizung und Warmwasser zukünftig überwiegend Erdwärmepumpen zum Einsatz kommen. Für etwaige Spitzenlasten steht ein kleiner Gaskessel bereit.

Die WG Böhlen lässt sich das Bauvorhaben einiges kosten: Alles in allem werden inklusive Grundstückserwerb und Planung knapp 8 Mio. € investiert. 22 Wohnungen (verteilt auf zwei vollunterkellerte Häuser) und 22 Stellplätze entstehen. Die Wohnfläche beträgt knapp 2.200 m². Der Schwerpunkt liegt auf familienfreundlichen 3,4 und eine kleine Anzahl an 5-Raumwohnungen. Im Haus Nummer 26 entstehen jedoch auch vier 2-Raumwohnungen, welche sich insbesondere für Senioren eignen. Die Durchschnittsmiete wird knapp unter 9 Euro/m² liegen. Wirtschaftlich darstellbar wird dies durch den Glücksumstand, dass die WG Böhlen noch in den Genuss der KfW-Förderung, d.h. einem sehr günstigen Förderdarlehen zusammen mit einem Tilgungszuschuss, kommt. Dieser Vorteil wird an die zukünftigen Bewohner in Form einer Miete weitergegeben, welche heutzutage im Neubau bei Erstbezug eher unüblich sein dürfte. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es deutlich mehr registrierte Bewerber als Wohnungen gibt. Der Bezug wird spätestens im Oktober 2023 (Haus Nr. 24) bzw. Dezember 2023 (Haus Nr. 26) sein.

 

Zurück