Zum Hauptinhalt springen

Neue Schmetterlingswiesen erblühen...

Zwei weitere Schmetterlingswiesen wurden in diesem Jahr auf unseren Grundstücken angelegt: In Neukieritzsch, zwischen unseren Objekten Straße der Einheit 1-10 und 11-15 sowie in Groitzsch, im hinteren Bereich Emil-Jahn-Straße 8/9 vor der Gartenanlage. Im Frühjahr erfolgten die Bodenbearbeitung und die Einsaat einer speziellen Mischung unterschiedlichster Kultur- und Wildpflanzen. Beauftragt hierfür war die Firma von Ingo Thienemann aus Groitzsch. Beide Flächen liegen abseits und wurden vorher weder als Verkehrsfläche noch als Wäsche- oder Spielplatz genutzt.


Mittlerweile ist die Saat in Neukieritzsch aufgegangen und Schmetterlinge und andere Insekten können sich an den Pflanzen und deren Blüten erfreuen. In Groitzsch musste die Fläche dagegen nochmals gemäht werden und es erfolgte eine erneute Aussaat. Nicht die gewünschten Pflanzen sondern eine Vielzahl von Unkräutern waren gewachsen. Wir sind optimistisch, dass es im zweiten Anlauf klappt.


Die beiden vorhandenen Wiesen in Böhlen blühen auch in diesem Jahr wieder prächtig.


Zum Hintergrund: Vor zwei Jahren entschieden wir uns am sachsenweiten Projekt "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" teilzunehmen. Zwei nicht genutzte Grünflächen in Böhlen wurden  zu Schmetterlingswiesen umgestaltet (siehe News vom 14.08.2017). Ziel dieser Mitmachaktion ist es, einen Beitrag zur Erhöhung der Artenvielfalt innerhalb von Städten und Dörfern zu leisten. Wiesenflächen sollen dabei so bewirtschaftet werden, dass sie wesentlich besser als Lebensgrundlage für die Tierwelt, vor allem für Insekten, dienen. Es erfolgt meist nur eine jährliche Mahd, weswegen unsere Genossenschaft langfristig sogar Kosten spart.


Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir weitere Flächen zur Verfügung stellen. Bilder und weitere Informationen finden Sie unter www.schmetterlingswiesen.de.

 

Zurück
Böhlen, Ernst-Thälmann-Straße
Neukieritzsch