Zum Hauptinhalt springen

Die WG Böhlen eG feiert Richtfest

Die Wohnungsgenossenschaft Böhlen eG verfügt über etwa 1.500 Wohnungen, verteilt auf sieben Standorte in der Stadt Leipzig sowie dem südlich gelegenen Landkreis Leipzig. Bereits zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren konnte nun am 7. Februar 2020 Richtfest für einen Neubau gefeiert werden. Ort des Geschehens war die Baustelle in der Bernhard-Göring-Str. 42a in Leipzig Zentrum-Süd.

Zahlreiche Gäste nahmen an der Feier teil, darunter Vertreter der vielen beteiligten Firmen, Geschäftspartner, Nachbarn und gewählte Vertreter der Genossenschaft. Der VSWG wurde durch Herrn Winkler vertreten. Auch die vielen registrierten Mietinteressenten waren eingeladen und nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von ihrem möglichen neuen Zuhause zu machen, Fragen zu stellen und sich an einer Bratwurst samt Getränk zu stärken.

Los ging es mit kurzen Ansprachen von Vorstand und der verantwortlichen Projektleiterin des Planungsbüros S&P Sahlmann, Frau Kirsten. Auch ein Urgestein der Genossenschaft, Herr Fritz Stengel, kam zu Wort. Er ist 91 Jahre alt, gewählter Vertreter und seit den Gründungstagen der WG Böhlen eG eng verbunden. Er wohnt nebenan und pflegt nach wie vor die umfangreichen Grünanlagen in den angrenzenden Beständen mit viel Herzblut.

Anschließend wurde mit einem Richtspruch, dem Einschlagen des letzten Nagels sowie des Emporziehens des Richtkranzes formal der Abschluss des Rohbaus begangen und die Leistungen der Bauleute, insbesondere des Rohbauunternehmens Rommel, gewürdigt. Damit war der förmliche Teil auch schon beendet und man ging zum geselligen Teil über.

Zum Vorhaben: Es werden ein Haupthaus mit 19 Wohnungen (2- bis 5-Zimmer), eine Sozialeinrichtung sowie im rückwärtigen Bereich ein Gartenhaus mit zwei Einheiten als Doppelhaushälften entstehen. Die vermietbare Wohnfläche wird insgesamt etwa 2.350 m² betragen. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 29 Stellplätzen.  Die Sozialeinrichtung im gesamten Erdgeschoss wird von der Volkssolidarität betrieben zur stationären Vollzeit-Unterbringung von Kindern im Rahmen der „Hilfen zur Erziehung HzE“. Insgesamt investiert die WG Böhlen eG etwa 7,5 Mio. €, die ausschließlich aus Eigenmitteln stammen. Mit einer Fertigstellung und Übergabe an die Mieter wird mit Ende 2020 geplant.

Zurück