Zum Hauptinhalt springen

Weitere Multifunktionshäuser fertiggestellt

Weitere Multifunktionshäuser fertiggestellt

Wir haben seit jeher den Anspruch, dass unsere Wohngebäude für jede Generation von Menschen gut nutzbar sein sollen. Um diesen zu untermauern, werden bereits seit mehreren Jahren regelmäßig sogenannte Multifunktionshäuser im Außenbereich unserer Wohnanlagen durch uns errichtet.  In diesem Jahr waren nun die Clara-Zetkin-Straße in Böhlen sowie unser Wohnhaus in der Wachenheimer Straße in Pegau an der Reihe. Insgesamt wurden fünf Stück des Herstellers Biohort errichtet. Diese Häuser, jeweils unweit der Hauseingänge  gelegen, dienen sowohl als ebenerdige Abstellmöglichkeit für die Gehhilfen und Fahrräder unserer älteren Mitglieder, aber ebenso auch für das sichere Abstellen von Kinderwägen, Laufrädern etc. unserer kleinen zukünftigen Mitglieder und deren Eltern.

Diese Multifunktionshäuser bieten genügend Stellfläche, Schutz vor Wetter und Diebstahl, so dass niemand mehr gezwungen ist, den beschwerlichen Gang in den Keller anzutreten.  Diese Alltagserleichterung wird von unseren Mitgliedern sehr begrüßt und dankbar angenommen. Optisch heben sich unsere Gerätehäuser deutlich von einfachen Gerätehäusern ab und integrieren sich hervorragend in unsere Grünanlagen, auf die unsere Genossenschaft zu Recht stolz sein darf. Mit diesem Projekt geht die Genossenschaft einen weiteren Schritt in die Richtung, allen Mitgliedern den Alltag soweit wie möglich zu erleichtern. Wir möchten an dieser Stelle  aber auch an die jüngeren und körperlich fitteren Mitglieder appellieren, darauf zu achten, dass genügend Platz für die schwächeren Mietglieder verbleibt. Selten bewegte Fahrräder sind günstiger Weise weiterhin im Keller abzustellen, das Gleiche gilt für sonstige Gegenstände wie Pflanzkübel, Gartenbänke etc.

Das Programm wird in den nächsten Jahren fortgeführt und führt zu einer weiteren Aufwertung unseres Wohnungsbestandes. Bedingung ist jeweils ein ausreichender Platz in der Nähe der jeweiligen Hauseingänge.

Zurück
Böhlen, Clara-Zetkin-Straße