Zum Hauptinhalt springen

Umbau in Markkleeberg

Die im letzten Jahr angekündigten umfangreichen Arbeiten an den Außenanlagen in der Sonnesiedlung in Markkleeberg haben am 16.01.2023 begonnen.

Zuerst wurden die beiden Garagenkomplexe aus DDR-Zeiten zurückgebaut. In der 4. Kalenderwoche werden Bäume und Büsche entfernt. Damit sind die Grundlagen gelegt, damit im Frühjahr die eigentlichen Arbeiten beginnen können: Es werden zwei neue Stellplatzanlagen, voraussichtlich mit begrünten Carports, gebaut. Insgesamt 24 Stellplätze sollen die aktuell prekäre Situation lindern. Zusätzlich werden je Gebäude zwei Multifunktionshäuschen errichtet, um den Bewohnern das ebenerdige und gesicherte Abstellen von Fahrrädern, Rollatoren, Kinderwägen o.ä. zu ermöglichen.

Ein weiterer Bestandteil der Arbeiten wird die Erneuerung und Verbreiterung der Zuwegungen sein. Damit wird ein Befahren ermöglicht, wovon insbesondere die Bewohner der hinteren Eingänge, aber auch Rettungs-, Pflege- und Lieferdienste oder Handwerker werden profitieren. Zu guter Letzt werden die Eingangspodeste und die Haustüren erneuert. Federführend bei der Planung und Umsetzung sind der Architekt Herbert Bading sowie Frau Lüdecke als Bauleiterin. Alle Maßnahmen wurden mit den Behörden abgestimmt und genehmigt. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden umfangreiche Ersatzpflanzungsmaßnahmen, davon alleine 95 Büsche, durchgeführt.

Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und erwarten eine deutliche Aufwertung und Verschönerung unseres Bestandes.

Zurück
17.01.2023
17.01.2023
20.01.2023