Die Wohnungsbestände unserer Genossenschaft im Überblick
Seit unserem Bestehen verstehen wir uns als modernes Wohnungsunternehmen mit einem nach 1990 vollständig modernisierten Bestand. Insgesamt verfügen wir über:
- 1.552 Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt ca. 92.620 m² in sieben Gemeinden, davon rund 96% mit Balkonen ausgestattet
- 1 Gewerbeeinheit in der Wolfgang-Heinze-Str. 35 in Leipzig-Connewitz (derzeit vermietet an das Yogastudio „Südraum“)
- 1 Sozialeinrichtung in der Bernhard-Göring-Straße 42 a in Leipzig
- 1 Gewerbeeinheit im Neubau Zwenkau (als Veranstaltungsraum nutzbar)
- 1 Geschäftsgebäude mit 3 eigengenutzten Garagen in der Wilhelm-Wander-Str. 1a in Böhlen
- 43 Garagen zur Vermietung (Pegau und Markkleeberg)
- 58 Tiefgaragenstellplätze zur Vermietung (Neubauten Leipzig und Zwenkau)
- 98 Stellplätze zur Vermietung (Böhlen, Groitzsch, Pegau)
- 24 Carports zur Vermietung (Markkleeberg)
Die Idee des genossenschaftlichen Wohnens hat sich bei uns bewährt und bleibt auch künftig tragfähig. Gerade in Zeiten steigender Mieten und zunehmender Spekulation bietet das Wohnen in einer Genossenschaft ein hohes Maß an Stabilität und Verlässlichkeit.
Alle Nutzerinnen und Nutzer einer Genossenschaftswohnung sind zugleich Mitglieder und damit Miteigentümer. Unabhängig von der Höhe der Einlagen verfügt jedes Mitglied über eine Stimme. Im Rahmen unserer Satzung und des Genossenschaftsgesetzes bestehen Mitwirkungsmöglichkeiten, etwa durch die Wahl von Vertreterinnen und Vertretern oder durch ein Engagement in den Gremien der Genossenschaft.
Genossenschaftliches Wohnen steht für langfristige Nutzungsverhältnisse, wirtschaftlich verantwortungsvolles Handeln und den nachhaltigen Umgang mit gemeinschaftlichem Eigentum. Die erwirtschafteten Mittel verbleiben im Unternehmen und dienen der Bestandssicherung sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung.
Wir pflegen gewachsene Nachbarschaften und legen Wert auf funktionierende Hausgemeinschaften. Unsere Geschäftsstelle in Böhlen gewährleistet ein serviceorientiertes Management. Mit regionalen Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben arbeiten wir langjährig und vertrauensvoll zusammen.
Stand 27.02.2026




